Rund 5700 Stunden ehrenamtliche Arbeit beim Verein „Zeit schenken“

04.11.2015 13:46

Der Verein „Zeit schenken“  feiert  im November bereits seinen 3. „Geburtstag“.

 

Im Herbst 2012 gründete Obfrau Andrea Weirather zusammen mit BM Luis Oberer und 7 weiteren engagierten Personen den Vereinsvorstand.

 

Mittlerweile zählt der Verein „Zeit schenken“ 70 Mitglieder. 19 davon engagieren sich seit 3 Jahren ehrenamtlich indem sie Seniorinnen und Senioren einen Teil ihrer Zeit schenken. 

Diese gestaltet sich durch Gespräche, Kartenspielen, Spaziergänge bis hin zur Begleitung zum Arzt u.v.m.

Genau so viele „ZeitnehmerInnen“ nehmen derzeit dieses Angebot regelmäßig in Anspruch.

 

Zielgruppe des Vereines sind vorrangig ältere Menschen, die gerne zu Hause etwas Abwechslung möchten oder einsam sind. „Wenn die Seniorinnen und Senioren Familienmitglieder haben, ist es uns besonders wichtig, dass die erste Kontaktaufnahme mit uns von den Angehörigen ausgeht, da wir uns zu hundert Prozent absichern möchten, dass es diesen auch recht ist, wenn von uns jemand kommt“, erklärt Andrea Weirather.

 

Brigitte Bauer, Obfrau Stellvertreterin und Koordinatorin der Ehrenamtlichen des Vereines, nimmt die Wünsche der „Zeitnehmer“ und deren Angehörigen auf und teilt die „ZeitschenkerInnen“ ein, eine Aufgabe, die sehr viel „G´spür“ für die Menschen voraussetzt.

 

Natürlich besuchen die Ehrenamtlichen ZeitschenkerInnen auch alte Menschen in den Pflegeeinrichtungen wenn Bedarf da ist und genügend Freiwillige  zur Verfügung stehen.

„Derzeit sind wir leider fast am Limit und suchen deshalb intensiv nach neuen ehrenamtlichen Zeitschenkerinnen und Zeitschenkern damit wir auch alle Anfragen annehmen können,“ so die Obfrau des Vereines „wir bitten um Verständnis, wenn wir Anfragen außerhalb des Talkessels auch nur dann annehmen können, wenn wir einen „mobilen Ehrenamtlichen“, bzw. eine ZeitschenkerIn Vorort haben. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir auch diesbezüglich „Zuwachs“ bekommen würden.“ 

 

Am 30. November findet die 3. Jahreshauptversammlung des Vereines „Zeit schenken“ statt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Ehrenamtlichen gesamt rund 5700 Stunden für soziale Dienste zur Verfügung gestellt.

Obfrau Andrea Weirather stolz: „Eine beachtliche Leistung! Ich kann mich nur immer wieder bei unseren treuen und verlässlichen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Mein Dank gilt aber auch all jenen, die uns mit ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag unterstützen. Dadurch ist es uns möglich, alle unsere aktiven Mitglieder auch Haftpflicht versichern zu können und Telefonkosten, Fahrspesen etc. abzudecken.“